Ingo Kubelke
Jahrgang 1956
Pensionierter Soldat der Luftwaffe

 

Bereits in der Grundschule war ich der Lead-Blockflötenspieler, dann der Lead-Flötist im Spielmannszug.

Ein altes Akkordeon von meinem Vater wurde mein nächstes Instrument. Meine Eltern schickten mich damit 4 Jahre zum Unterricht bei einer älteren Dame. Dort lernte ich (während meine Kumpels zum Angeln gingen oder Fußball spielten), die Basics der Musikkunde und kann daher selbst Musikstücke schreiben und umsetzen.

Irgendwann bekam ich eine alte Gitarre und lernte die nötigsten Griffe. Nach Ende der Schulzeit schlief das alles ein.

 

Bei der Bundeswehr lernte ich dann meinen jetzigen Freund und Bandkollegen Hans Kogel kennen. Ich reaktivierte meine Kenntnisse und war ziemlich schnell von der schottisch-irischen Musik genauso begeistert wie Hans Kogel.

 

Die endgültige Wende zum Guten vollzog sich aber erst etwa 1990 als ich merkte, wie langweilig sich drei Gitarren zusammen anhören können. Mich begeisterte der gläserne Klang einer Mandoline. Dazu passend kam das Banjo (4-String und 5-String). Flöten konnte ich ja schon immer spielen und zu guter Letzt kam die Snaredrum in mein Instrumentarium.
Diese spiele ich, wenn gewünscht auch in Uniform der Black Watch.

 

Instrumente: Mandoline, Banjo, Akkordeon, Whistles,

Snare-Drum